Industriepraktikum, Wann und wie soll es aussehen?

Wo mach ich mein Praktikum und in welchem Zeitraum? Fragen hierein ...

Industriepraktikum, Wann und wie soll es aussehen?

Beitragvon duke » Fr Okt 09, 2009 4:49 pm

Also ich habe nun ja mitbekommen, dass ein Industriepraktikum im Grundstudium Pflicht ist und hier schon von einigen Anlaufstellen erfahren.
Mal kurz und knapp: Wann genau muss man denn das Praktikum im Grundstudium vorweisen? Also bis wann sollte man es absolviert haben?
Und welche Charaktersitik muss so ein Praktikum aufweisen für beispielsweise Biotechnologie?
duke
Escherichia coli

Vorname: kinimod
Nachname: hcirteid

Re: Industriepraktikum, Wann und wie soll es aussehen?

Beitragvon duke » Sa Okt 10, 2009 8:59 am

Durch recherchen bin nun selbst darauf gestoßen. Biotechnologen benötigen für den Abschluss des Studienganges einen Praktikumsnachweis von 12 Wochen bewertet mit 5LP. Dieses Praktikum gliedert sich in:

- Grund- und
- Fachpraktikum.

Das Grundpraktikum ist in einem beliebigen industriellen Betrieb zu absolvieren. Wünschenswert natürlich mit Verbindung zur Fachrichtung. (Dauer 6 oder 8 Wochen).

Das Fachprakikum vertiefend in der Fachrichtung Biotech, Medizin, Chemie, Lebensmittelindustrie, Ingenieurswissenschaften etc.
Da gibt es auch noch genaue Richtlinien, in welchen Bereichen der Praktikant tätig sin soll. (Dauer 4 oder 6 Wochen)

Abgesehen vom Fachpraktikum, ist das für mich Unsinn. :shock:
duke
Escherichia coli

Beitragvon NinnyMouton » Mi Okt 14, 2009 12:25 am

Wer während des Zivildienstes oder in der Ausbildung bereits in einem Labor oder Krankenhaus gearbeitet hat, kann sich das meist als Fachpraktikum anrechnen lassen, zu Mal es im Fachpraktikum nur wichtig ist, dass man schon mal gearbeitet hat und auf die freie Menschheit losgelassen wurde. Ich empfehle einfach mal bei der Verantwortlichen Sekretärin lieb nachzufragen.

Allerdings ist es immer gut so viel praktische Erfahrung wie möglich zu sammeln, da sich auch innerhalb der drei Jahre eures Bachelorstudiums sicherlich einiges an praktischen Methoden auf dem Arbeitsmarkt etabliert, die es lohnt zu lernen. Was bringt dem zukünftigen Arbeitgeber ein fachlisch genialer Mitarbeiter, der nicht mal eine Pipette halten kann... (mal krass ausgedrückt)
NinnyMouton
Bacillus anthracis

Vorname: Anne
Nachname: S

Beitragvon duke » So Okt 25, 2009 1:56 pm

Ich war aber bei der BW und das noch 9 Monate :(
Habe vorher allerdings Praktikum im journalistischen Bereich gemacht. Könnte soetwas für das Grundpraktikum durchgehen?
duke
Escherichia coli

Beitragvon battlebee » Mo Okt 26, 2009 9:50 pm

duke hat geschrieben:Habe vorher allerdings Praktikum im journalistischen Bereich gemacht. Könnte soetwas für das Grundpraktikum durchgehen?

Könnte sein...
Schreib doch einfach mal Frau Bensmann eine Email. Sie macht die Anerkennungen für das Pratikum. (Fachbereich von Prof. Stahl).
Lieben Gruß,

Shirin
battlebee
H5N1

Vorname: Shirin
Nachname: F

Beitragvon duke » Sa Mai 22, 2010 5:57 pm

Anscheinend sieht die Gute nicht in ihr Postfach. Oder muss man ein bisschen betteln?

An r.bensmann@lb.tu-berlin.de habe ich geschrieben.
duke
Escherichia coli

Beitragvon battlebee » Sa Mai 22, 2010 6:15 pm

Ich hatte damals direkt an Stahl geschrieben und von ihr dann die Antwort erhalten...
Lieben Gruß,

Shirin
battlebee
H5N1

Vorname: Shirin
Nachname: F

Beitragvon duke » Sa Mai 22, 2010 6:57 pm

thx probier ich mal.
duke
Escherichia coli

Zurück zu Industriepraktika